home weiter
 




 
Anbau und Modernisierung Einfamilienhaus
- An der Stammbahn, Kleinmachnow -


  
Planung u. Bauleitung Fischbach
Sauter-Wellnhofer
Baukosten: ca. 175 TEuro
Wohnfläche: 154 qm

Das Gebäude gehört zur Sommerfeld-Siedlung, welche in den 20er/30er Jahren von Holzfabrikant Sommerfeld in einheitlicher Bauweise errichtet wurde. Der Charakter des Gebaudes mit massivem Erdgeschoss mit Putzfassade, Fachwerkgiebel, Dachneigung und Dachüberstand wurde trotz Komplettsanierung des Gebäudes und Durchführung von Energiesparmaßnahmen erhalten. Auf der Gartenseite wurde der Baukörper entsprechend dem Bestand mit einem massiven Erdgeschoßanbau mit Holzbalkendecke und Dachgeschoss mit Giebel aus Holzkonstruktion ergänzt. Durch Einbau von Gauben wurde eine Wohnnutzung des Dachgeschosses ermöglicht.